Onecockpit CRM

OneCockpit: Die Branchenlösung für Online-Marketer und Startups

Eine zentrale Branchenlösung für Online-Marketer, Coaches und Berater? Das wäre doch eine feine Sache.

So ziemlich jede Branche und jede Firma hat eine zentrale Software, in der alle Kundendaten gespeichert sind und mit der man seine Kunden verwalten kann. Ganz egal ob es sich dabei um eine Autowerkstatt, einen Friseursalon oder einen Handwerksbetrieb handelt. Wir nutzen ab jetzt OneCockpit.

Wieso aber gibt es keine sinnvolle Branchenlösung für Online-Marketer, Coaches und Startups. Da ich nach einer Lösung für mich gesucht habe, habe ich mir genau diese Frage gestellt.

Die Antwort ist eigentlich ganz einfach: Diese Zielgruppe verwendet spezielle Online-Tools. Diese Tools bieten viele Automatisierungs-Möglichkeiten und zudem viele Marketing-Features. Da diese Zielgruppe technisch affin ist, pickt sie sich die Rosinen aus dem Kuchen.

Bedeutet: Für jeden Anwendungsfall nutzen diese Personen die beste verfügbare Software.

Das Problem von verschiedenen Online-Tools

Das Problem dabei ist allerdings, das man dadurch viele einzelne Insellösungen verwendet. Es fehlt ein kompletter Überblick, wie es durch eine Branchenlösung möglich wäre. Konkret meine ich damit folgendes:

Man verwendet ein Newslettersystem, einen Online-Zahlungsanbieter, ein Support-Ticketsystem, ein Rechnungsprogramm und vielleicht noch ein Tool für Formulare und eine Excel-Tabelle für Kundennotizen.

Dadurch ist es fast unmöglich, ein kompakten Überblick des Kunden zu gewinnen. Zumindest ist es sehr zeitaufwändig. Da stellte ich mir folgende Fragen:

  • Kann es sein, das man 2022 den Kundenwert seines Kunden manuell ausrechnen muss?
  • Ist es zeitgemäß, das ich mich in verschiedene Tools einloggen muss, um einen Überblick über den Kunden zu haben?
  • Muss ich wirklich zusätzlich zu diesen ganzen Tools meinen eigenen Kalender mit Erinnerungen (Stichwort „Vertrieb“ und „Nachfassen“) überfrachten?

Ich könnte jetzt so weiter machen und noch 10 weitere solcher Fragen auflisten, die ich mir gestellt habe. Für mich war klar, es bedarf einer innovativen Branchenlösung für Online-Marketer, Coaches, Berater und Startups.

Es passierte etwas Magisches

Die Gedanken nach so einer Lösung hatte ich immer wieder im Hinterkopf. Ganz unerwartet kontaktierte mich Oliver Pfeil. Oliver ist ein enger Kollege und Freund, mit dem ich auch zusammen die Mallorca-Mastermind für Unternehmer organisiere.

Er fragte mich, ob ich denn eine Branchenlösung kenne, die einen kompletten Kundenüberblick liefert, ein CRM inklusive hat und mit der man Online-Tools wie Digistore24, KlickTipp und ähnliche Lösungen verbinden kann. Er hatte viele Programme getestet und nichts passendes gefunden.

Die Entstehung von OneCockpit

Aufgrund dieses Gesprächs ist OneCockpit entstanden. OneCockpit ist die Branchenlösung, die sich Oliver und ich so sehr gewünscht haben. Da es keine vergleichbare Lösung gab, haben wir diese Software selbst entwickelt.

Nach dem besagten Gespräch teste jeder von uns etwa 20 unterschiedliche Programme. Wir suchten ja nach einer Lösung für uns selbst und nicht nach einer Geschäftsidee, die wir verwirklichen wollten.

Nach etwa 2 Wochen Recherche und viel Frust haben wir entschieden, uns einen Programmierer zu suchen und eine eigene Software zu entwickeln. Daraufhin folgten viele lange Nächte Brainstorming, Konzeption und schließlich starteten wir mit der Umsetzung.

Zu Beginn der Programmierarbeiten lag unser Fokus darauf, für uns selbst eine Lösung zu entwickeln. Als wir die Software unseren Geschäftskontakten zeigten, waren viele sofort begeistert davon und wollten sie selbst verwenden. So kam es dazu, das diese Software den Namen „OneCockpit“ bekommen hat und wir unser Baby auf den Markt brachten.

OneCockpit – 360° Kunden-Management

OneCockpit vereint Kundenmanagement und Vertrieb (CRM-Tool) in einem. Das Besondere an OneCockpit ist, das wir viele Schnittstellen zu Online-Tools entwickelt haben. Dadurch kannst du Online-Zahlungsanbieter, Online-Rechnungsprogramme und Newslettersysteme mit OneCockpit verbinden.

Die Daten werden dabei automatisch übertragen und synchronisiert. Dazu ein kleines Beispiel:

  • Wenn ein Kunde über Digistore24 oder Copecart ein Produkt kauft, dann werden die Daten automatisch zu OneCockpit übermittelt.
  • Sobald du eine Rechnung mit beispielsweise SevDesk oder Invoiz schreibst, wird diese automatisch zu OneCockpit übermittelt.
  • Falls du kein eigenes Online-Rechnungsprogramm verwendest, kannst du direkt mit OneCockpit deine Rechnungen erstellen.
  • OneCockpit errechnet den Kundenwert aller Zahlungen eines Kunden. Dadurch hast du den kompletten Überblick eines Kunden, auch wenn du verschiedene Tools verwendest.
  • Zusätzlich kannst du in OneCockpit bei jedem Kunden Notizen hinterlegen. Gerade für den Vertrieb ist das ein sehr wichtiges Feature. Denn wer kann sich schon merken, worüber man vor 6 Monaten oder einem Jahr mit einem Kunden gesprochen hat.
  • Das CRM Modul beinhaltet natürlich auch Erinnerungen, die du gezielt setzen kannst. Für einen neuen Interessenten kannst du dir so eine Erinnerung setzen und dadurch nochmal „Nachfassen“. Nie wieder wird ein Interessent vergessen. Alleine diese Funktion wird deinen Umsatz deutlich nach oben schrauben.
  • Mit dem Ticketsystem kannst du deinen E-Mail Support einfacher denn je durchführen. Die grandios durchdachten Funktionen werden dir viel Zeit sparen. Zudem wird dir neben jedem Ticket der Kundenstatus (Infos, Kundenwert, Notizen) dargestellt, was dir einen deutlich professionelleren Support ermöglicht.
  • Dank der integrierten Filterfunktion kannst du spannende und hochinteressante Kunden per Knopfdruck herausfinden.
  • Mit der Suchfunktion findest du innerhalb von 3 Sekunden jeden Kunden und jeden Interessenten. Einfach, schnell und smart.

Das waren jetzt ein paar Beispiele und Vorteile, die dir mit OneCockpit zur Verfügung stehen. Dieses Tool hat zudem noch viele weitere Möglichkeiten und wir entwickeln die Software kontinuierlich weiter.

Wobei wird dir OneCockpit helfen

OneCockpit ist dein zentrales Tool für Kundenmanagement und Vertrieb. Und zwar alles in dieser einen Software. Dank diverser Schnittstellen kannst du all deine Online-Tools verbinden und die Übertragung der Daten automatisieren.

  • Mit OneCockpit wirst du dank der CRM-Tools deinen Umsatz steigern.
  • Nie wieder wirst du einen Interessenten/Neukunden vergessen. OneCockpit erinnert dich rechtzeitig daran.
  • Peinliche Momente gehören der Vergangenheit an. In der Kundenmatrix siehst du auf den ersten Blick den Status, Kundenwert, Details und Notizen zu deinem Kunden.
  • Mit dem integrierten Ticketsystem kannst du E-Mail Anfragen einfach und schnell beantworten.
  • Du kannst Rechnungen einfach und schnell in OneCockpit erstellen und musst dich nie wieder mit Excel herumbasteln.

Schnittstellen

Da du sicherlich schon ein wenig Neugierig bist, möchte ich dir jetzt ein paar Schnittstellen auflisten, die in OneCockpit bereits integriert sind:

  • Digistore24
  • Copecart
  • WooCommerce
  • KlickTipp
  • ActiveCampaign
  • Quentn
  • 4Leads
  • SevDesk
  • Invoiz
  • Mein Büro Online
  • LexOffice
  • Zapier
  • HelpScout
  • Zendesk
  • SMTP (E-Mail Postfach)

Diese und viele weitere Schnittstellen haben wir bereits integriert und jeden Monat kommen neue hinzu.

Alle Kundendaten zentral an einer Stelle

Einen Punkt möchte ich nochmals besonders hervorheben. Mit OneCockpit hast du alle Kundeninfos an einer zentralen Stelle.

Alle historischen Rechnungen, Zahlungen, Notizen und Kundeninformationen kannst du über eine Importfunktion importieren.

Alle weiteren Aktivitäten (Rechnungen, Zahlungen, Verkäufe, etc.) werden über die jeweilige Schnittstelle automatisch in Echtzeit übertragen.

Mein Angebot

OneCockpit haben wir ursprünglich für uns selbst entwickelt. Wir haben höchste Ansprüche an die Software und dementsprechend haben wir uns alles so programmieren lassen, damit es für uns selbst (für Oliver und mich) perfekt ist.

Habe ich dein Interesse geweckt?

Sehr gerne gebe ich dir einen Live-Einblick in OneCockpit. Melde dich einfach bei mir und ich zeige dir via Online-Meeting unsere Entwicklung.

Leave a Comment: