37. Nutzen Sie lokale Möglichkeiten für die Neukundengewinnung!
Ob Sie nun überregional agieren oder sich auf ein bestimmtes Gebiet konzentrieren, es kann oft helfen, sich auch in der örtlichen Gemeinschaft zu engagieren. Die Leute in Ihrem näheren Umfeld sind ja vermutlich auch Teil Ihrer Zielgruppe, wenn Sie sich nicht auf ein Gebiet beschränken. Sie haben nur dort bessere Möglichkeiten, auch wirklich aktiv zu werden. Außerdem kennt man Sie vermutlich besser und wird sich an Sie erinnern, wenn man Ihre Leistungen in Anspruch nehmen möchte. Vereine und Initiativen sind also gute Chancen, sich bekannter zu machen und vielleicht ja auch ein paar gute Taten zu verüben, von denen man profitieren kann.
38. Denken Sie an PR bei ihrer Neukundengewinnung!
PR bedeutet Public Relations und meint in erster Linie nur, wie Sie Ihr Bild in der Öffentlichkeit beeinflussen können. Im Grunde tun Sie vieles davon ohnehin schon, besonders wenn Sie im Internet aktiv sind. Dort verschwimmen ja die Grenzen zwischen medialer Öffentlichkeit und privatem Raum zunehmend. Es kann aber trotzdem nicht schaden, sich hier ganz bewusst zu engagieren. Auch traditionelle Medien wie Zeitungen oder Magazine können gute Wege sein, Ihr Image zu pflegen, sie sind dabei nur leider meist, etwas schwieriger zu nutzen. Wenn Sie dafür Platz in Ihrem Budget haben, könnten Sie sich auch immer überlegen, ob es sich lohnt, einen Profi zu verpflichten. Er kann in solchen Fällen meist einfach wesentlich bessere Ergebnisse erzielen und benötigt dafür nur einen Bruchteil der Zeit, die man selbst aufwenden müsste.
25 Die 77 besten Tipps zur Gewinnung von Neukunden und Steigerung des Umsatzes
39. Seien Sie einzigartig!
Warum soll ich etwas bei Ihnen kaufen und nicht bei Ihrer Konkurrenz? Diese Frage liegt im Herzen allen Marketings. Sie müssen auf diese Frage eine gute Antwort finden und sie mir dann noch glaubhaft vermitteln. Und je besser Sie diese Frage beantworten können desto eher werde ich auch Ihr Kunde werden. Wenn Sie sich nur geringfügig von der Konkurrenz unterscheiden, habe ich wenig Grund, nicht dort zu kaufen, ganz besonders, wenn ich dort schon Kunde sein sollte. Vielleicht haben Sie das Glück, dass Sie genau das Detail bieten, nach dem ich schon immer gesucht habe, aber selbst dann stellt sich noch die Frage, ob das auch für andere potenzielle Kunden gilt.
Der Fachmann spricht hier üblicherweise von einem USP, einem Unique Selling Point bzw. Unique Selling Proposition (= das Alleinstellungsmerkmal), also etwas, das nur Sie haben. Manchmal genügt es schon, dass Sie der günstigste Anbieter sind, aber wie lange können Sie diese Position behaupten? Es ist also empfehlenswerter, sich eine Eigenschaft zu suchen, die nicht einfach kopiert werden könnte. Eine Möglichkeit wäre beispielsweise, sich auf eine bestimmte Zielgruppe zu beschränken. Vielleicht sprechen Sie ja eine Sprache, die viele Menschen in Ihrer Umgebung ebenfalls sprechen? Dann können Sie Ihre Dienste zweisprachig anbieten und liefern einen echten Mehrwert für Leute, die mit der deutschen Sprache Probleme haben.
Letzten Endes sollten Sie aber auch immer daran denken, dass so ein USP auch wirklich etwas zu bieten haben muss. Wenn Sie einfach nur etwas haben, das bisher noch niemand anbietet, muss das noch lange nicht zum Erfolg werden. Vielleicht gibt es ja auch einen Grund, warum es bis jetzt niemand gemacht hat. Sie müssen also ein echtes Bedürfnis aufspüren, das Sie dann stillen können. Manchmal genügt es wirklich schon, die Dinge einfach anders zu machen, aber das ist sehr selten.
40. Suchen Sie sich Werbepartner um neue Kunden zu gewinnen!
Es ist wesentlich schwieriger, alleine Erfolg zu haben. Gerade beim Marketing bietet sich oft die Chance, ganz bewusst Partnerschaften einzugehen. Man investiert meist viel Zeit, Geld und Energie, um die Leute zu erreichen. Wenn sie dann mit der Botschaft nichts anfangen können, die man ihnen gibt, ist das alles umsonst gewesen. Vielleicht könnte man ihnen ja dann eine andere Möglichkeit bieten, die zu einem anderen Anbieter führt.
26 Die 77 besten Tipps zur Gewinnung von Neukunden und Steigerung des Umsatzes
Man sollte natürlich nicht unbedingt für Leute werben, die das gleiche Angebot haben, aber eine ähnliche Leistung kann ja oft eine ähnliche Zielgruppe ansprechen. Wenn diese Bemühungen auf Gegenseitigkeit beruhen, kann man dann auch von anderen Leuten zusätzliche Kunden bekommen. Und vielleicht erinnert sich ja auch der eine oder andere potenzielle Kunde später, dass er bei Ihnen einen guten Tipp für einen anderen Dienstleister gefunden hat, dann haben Sie bei ihm schon einen Fuß in der Tür, obwohl er zunächst nichts mit Ihrem Angebot anfangen konnte.
41. Veranstalten Sie ein Event um neue Kunden zu finden
Ich bin ein großer Fan von Red Bull, was hauptsächlich am Marketing der Firma liegt. Erinnern Sie sich an den Sprung aus der Stratosphäre? Das war ein riesiges Event, von dem beinahe alle Nachrichten auf der ganzen Welt berichtet haben. Red Bull hat also seinen Namen und sein Logo in Sendungen platziert, in denen man überhaupt keine Werbung kaufen kann. Aber die Firma veranstaltet ja auch noch andere Events in den Bereichen Extrem Sport und Fun Sport. Zudem ist die Firma der Sponsor von Rennställen und Fußballvereinen.
Jetzt gehe ich davon aus, dass Sie über ein etwas kleineres Budget verfügen als Red Bull, aber ich vermute ebenfalls, dass auch Ihre Ziele etwas bescheidener sind. Und die lokale Presse lässt sich meist auch schon mit weit weniger ködern. Ein Tag der offenen Tür oder ein Sommerfest genügt meist schon, um ein wenig Aufmerksamkeit zu erzeugen und sorgt meist auch noch dafür, dass die potenziellen Kunden zu Ihnen kommen. Sie können sich aber natürlich auch etwas Anderes überlegen und ein größeres Event auf die Beine stellen. Je außergewöhnlicher Ihr Ansatz ist desto größer wird die Resonanz sein. Vielleicht versuchen Sie ja, einen Weltrekord aufzustellen? Wenn Sie das offiziell aufziehen, wird sicher darüber berichtet werden. Und Sie könnten auch Helfer aus der Region rekrutieren, die Sie unterstützen und damit eine Beziehung zu Ihnen aufbauen. Medien suchen nach Geschichten, über die sie berichten können, und Menschen suchen nach Dingen, die sie aus dem Alltag holen. Es ist gar nicht so schwierig, ihnen diese Dinge zu geben, und dabei sogar noch etwas für das eigene Marketing zu tun.
42. Denken Sie an Ihre Umgebung für Ihre Neukundengewinnung!
Wenn Sie sich an einem Ort aufhalten, können Sie dort auch Werbung für sich machen. Das beginnt mit einer Aufschrift auf einem Auto, aber dabei muss es natürlich nicht bleiben.
27 Die 77 besten Tipps zur Gewinnung von Neukunden und Steigerung des Umsatzes
Wenn Sie zum Beispiel zu Ihren Kunden fahren, ergibt sich ja vielleicht auch die Möglichkeit, mit den Nachbarn ins Gespräch zu kommen. Wichtig ist hierbei aber, dass es nicht zu auffällig wird. Wenn Sie es zu sehr versuchen, wird das nicht nur die Nachbarn abschrecken, auch Ihre Kunden werden sich fragen, ob sie weiterhin Ihre Aufmerksamkeit haben oder ob Sie mehr darauf konzentriert sind, neue Kunden zu finden.
43. Telefonieren Sie um neue Kunden zu gewinnen!
Wenn bereits ein erster Kontakt besteht, ist es meist gut, potenzielle Kunden anzurufen, um ihnen ein wenig auf die Sprünge zu helfen. Dadurch erreichen Sie einfach eine ganz andere Basis als mit unpersönlichen Anzeigen oder E-Mails. Sie sollten aber wirklich darauf achten, dass vorher schon eine Art Beziehung besteht. Wenn Sie mit einem potenziellen Kunden schon gesprochen haben, wird er offener sein, als wenn er sich überlegt, woher Sie überhaupt seine Nummer haben. Es ist zudem immer besser, wenn er nicht das Gefühl hat, dass Sie ihm etwas verkaufen wollen. Eine Erinnerung an ein Angebot wirkt immer besser als der Versuch, etwas zu verkaufen. Vielleicht rufen Sie ja auch nur an, um sich zu erkundigen, ob es etwas gibt, mit dem Sie dem Kunden helfen können.
Sie sollten bei solchen Telefonaten aber immer auch darauf achten, wen Sie anrufen. Wenn Sie mit Geschäftsleuten zu tun haben, werden sie meist ein anderes Verhältnis zu solchen Anrufen haben als Privatpersonen. Zunächst ist es ein Unterschied, ob Sie gerade die Arbeitszeit eines potenziellen Kunden beanspruchen oder seine Freizeit. Zudem muss der Geschäftsmann vermutlich nicht selbst für Ihre Leistungen bezahlen, eine Privatperson wird da ganz andere Schutzmechanismen haben, kein Geld auszugeben. Zuletzt ist es tatsächlich auch ein psychologischer Unterschied, ob jemand im Büro oder im heimischen Wohnzimmer angerufen wird. Setzen Sie solche Maßnahmen bei Privatleuten also lieber etwas sparsamer ein!
44. Bieten Sie Abwechslung für Ihre Neukundengewinnung!
Sie werden nicht jeden potenziellen Kunden auch zu einem Kunden machen, das steht im Grunde fest. In vielen Fällen bieten Sie etwas Hochwertiges an, das man vielleicht eher selten kauft, weil es nicht gerade günstig ist. Damit können Sie entweder leben oder Sie überlegen sich einen Weg, auch diesen Leuten etwas anbieten zu können. Nehmen Sie doch zum Beispiel Mercedes!
28 Die 77 besten Tipps zur Gewinnung von Neukunden und Steigerung des Umsatzes
Der Autohersteller hat vor einigen Jahren die A-Klasse eingeführt, um auch Menschen anzusprechen, die sich in einem anderen Preissegment bewegen. Und das scheint ja ein voller Erfolg gewesen zu sein. Wenn wir darüber nachdenken, ist das ja auch der richtige Weg. Mercedes hat damit zunächst Leute zu Kunden gemacht, die sich das sonst nicht hätten leisten können. Diese Leute hätten ja aber trotzdem ein Auto gekauft, warum sollte man sie also als Kunden aufgeben? Außerdem hat man damit auch Leute erreicht, die sich vielleicht später einen anderen Mercedes leisten können. Diese Leute haben dadurch einen ersten positiven Eindruck von der Marke bekommen und werden auch zukünftig zuerst an die Firma denken, wenn sie ein Auto kaufen wollen.
Das muss für Sie aber auch nicht immer bedeuten, dass Sie ein günstigeres Produkt anbieten müssen. Oft genügt es schon, einen kleinen Anreiz zu bieten, Sie weiterhin zu berücksichtigen. Wenn sich jemand also entschließt, nicht auf Ihr Angebot einzugehen, machen Sie ihm einfach ein anderes Angebot. Vielleicht schenken Sie ihm ja eine kostenlose Beratung? Sie müssen nur etwas finden, das die Leute gerne hätten, das aber weniger Überzeugung erfordert. Das kann ein geringerer Preis sein oder ein kostenloser Probezeitraum es geht nur darum, den Interessenten nicht zu verlieren, wenn Sie ihn nicht sofort überzeugen können.
45. Informieren Sie um neue Kunden zu gewinnen!
Niemand mag es, wenn ihm etwas verkauft werden soll. Gerade im Internet kann das ein echtes Problem sein, weil quasi an jeder Ecke unendlich viele Alternativen warten, die alle viel unterhaltsamer sind, als einen trockenen Werbetext zu lesen. Selbst die Leute, die aktiv nach etwas suchen, lassen sich nur ungern langweilen. Der potenzielle Kunde will viel mehr informiert werden. Im besten Fall wird er sogar noch unterhalten. Es wurde ja viel über virales Marketing gesprochen, aber letzten Endes geht es dabei ja gerade darum, Werbung zu entwerfen, die die Menschen auch wirklich gerne konsumieren.
Der klassische Tipp lautet also, den Leuten nichts über das Produkt zu erzählen, und ihnen besser zu erklären, wie das Produkt ihnen helfen kann. Das ist zumindest einmal ein guter erster Ansatz, ich würde aber noch einen Schritt weitergehen wollen. So erreichen Sie ja doch wieder nur die Leute, die zumindest ein vages Interesse an Ihrem Produkt haben. Konzentrieren Sie sich doch stattdessen lieber auf die Probleme, die Ihre potenziellen Kunden haben. Wer informieren will, statt zu werben, sucht doch viel zu oft nur nach einer Möglichkeit, die Werbung besser zu tarnen. Überlegen Sie sich lieber, was die Leute wirklich wissen wollen.
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Vielleicht gibt es neue Entwicklungen in Ihrer Branche. Oder es gibt neue wissenschaftliche Erkenntnisse oder Studien. Geben Sie den Leuten die Geschichten und Informationen, die sie später ihren Freunden in der Kneipe erzählen, das bleibt im Gedächtnis.
Wenn Sie es schaffen, sich auf diese Weise einen Namen zu machen, ist das ein guter Schritt auf dem Weg zu neuen Kunden. Es mag im ersten Moment komisch klingen, aber der erste Eindruck ist in der Tat oft besser, wenn er wenig mit Ihrem Angebot zu tun hat. Wenn Sie einen Steuerberater brauchen, an wen denken Sie dann zuerst? An den, dessen Werbung Sie neulich gesehen haben? Oder eher an den Bekannten aus dem Sportverein? Der Trick ist, sich im Gedächtnis der Leute zu verankern, die momentan nicht an Ihren Leistungen interessiert sind. Wenn sie es dann irgendwann sein werden, denken sie zunächst an Sie und Sie haben einen Fuß in der Tür.