Neukundengewinnung Tipps 28-36

28. Testen Sie Kleinanzeigen für Ihre Neukundengewinnung!


Spätestens seit eBay eine Kategorie für Kleinanzeigen eingerichtet hat, sollte offensichtlich sein, dass sie auch noch im 21. Jahrhundert ihren Platz haben. Es kommt hier allerdings auch sehr auf Ihre spezielle Situation an. Sie sollten daher zumindest ein wenig Recherche betreiben und sehen, in welcher Gesellschaft sich Ihre Anzeige befinden würde. Manche Angebote lassen sich schließlich nur schwer mit dem Image der Kleinanzeigen vereinbaren, bei anderen kann das aber gerade der richtige Ort sein.

29. Vernetzen Sie sich um neue Kunden zu gewinnen!

Es ist wichtig, wen man kennt. Wie gut man das findet, hängt meist wesentlich damit zusammen, wen man selbst kennt, aber es führt eben einfach kein Weg an dieser Tatsache vorbei. Man sollte sich aber auch nicht darüber aufregen, wenn man nicht über die richtigen Kontakte verfügt, man kann sie heute schließlich recht einfach finden. Denn auch diese „richtigen Leute“, die man kennen sollte, sind ja vermutlich nur in dieser Position, weil sie selbst auch die „richtigen Leute“ kennen. Und sie wollen natürlich auch, dass es so bleibt. Diese Leute sind also auch daran interessiert, neue Leute zu treffen.

Sie müssen also nur noch die Orte finden, an denen sie sich gerne aufhalten. Meist gibt es lokale Klubs oder Vereine, in denen man sich vernetzen kann. Oder man geht auf Messen, Tagungen oder sonstige Veranstaltungen, auf denen sich eine Branche trifft. Zuletzt gibt es natürlich auch im Internet Möglichkeiten der Vernetzung, denn letzten Endes ist das Netz ja nichts Anderes als das. Plattformen wie XING haben sich darauf spezialisiert, solche Leute zusammenzubringen, aber auch Blogs oder andere Seiten bieten meist die Chance zur Kommunikation, die ja die Basis aller solcher Bemühungen ist.

30. Tragen Sie Ihre Botschaft in die Welt!

Sie haben Gutscheine, Sie haben Visitenkarten und Sie haben Broschüren, aber was machen Sie wirklich damit? In den meisten Fällen haben Sie diese Dinge, um sie Leuten zu geben, mit denen Sie in Kontakt kommen. Das ist gut, das hat seinen Zweck, keine Frage, aber Sie verschwenden damit auch ein gewisses Potenzial.

20 Die 77 besten Tipps zur Gewinnung von Neukunden und Steigerung des Umsatzes

Versuchen Sie doch stattdessen, diese Informationen an Orten zu platzieren, an denen Sie sich nicht aufhalten. Legen Sie beispielsweise Flyer in einem Geschäft aus, in dem sich Ihre Zielgruppe aufhält. Legen Sie Visitenkarten aus oder hängen Sie Plakate auf! Es gibt unzählige Möglichkeiten, sich auch bei Leuten ins Gespräch zu bringen, ohne dass Sie dabei direkt vor ihnen stehen müssten.

31. Nutzen Sie Ihre Formulare für die Neukundengewinnung!

Ob Sie Bestellbestätigungen verschicken oder eine Rechnung, Sie kommunizieren dabei auch immer mit einem Kunden. Solche Formulare werden dabei oft als eine Art lästiges Übel betrachtet. Überlegen Sie sich doch lieber einen Weg, solche Schriften auch sinnvoll zu nutzen, um Marketing zu betreiben! Dazu ist ja auch gar nicht viel nötig. Ein kleiner Gutschein, eine zusätzliche Botschaft oder auch nur ein kleines Grußwort, Sie müssen hier keine Romane schreiben oder Kampagnen entwickeln, es genügt meist schon eine kleine Geste. 

32. Nutzen Sie E-Mail-Marketing für Ihre Neukundengewinnung!

E-Mail-Marketing ist vermutlich das erste Werkzeug, das jemandem empfohlen wird, wenn er anfängt, Geld im Internet verdienen zu wollen. Dabei kann man aber davon ausgehen, dass die meisten Leute eine falsche Vorstellung davon haben, worum es überhaupt geht. Werbung per Mail hat einen so schlechten Ruf, dass er sich kaum beschreiben lässt. Das liegt aber zunächst nur daran, dass wir die Werbung hassen, die wir als solche begreifen.

Niemand mag Spam, aber wir alle mögen die Mail von dem Shop, bei dem wir gerne kaufen, wenn wir darin von einem Sonderangebot erfahren. Werbung sind sie beide, aber wir denken nur an Werbung, wenn sie uns nicht gefällt. Der erste Schritt zu einem vernünftigen E-Mail-Marketing muss also immer sein, nur Leute anzuschreiben, die diese Mail auch bekommen wollen, alles Andere hat keinen Sinn. Sie werden also einige Zeit und Energie investieren müssen, um diese Leute erst zu finden und dann auch noch zu überzeugen, das ist es aber sicherlich wert.

Sie sollten dann auch daran denken, was Sie den Leuten schicken. Auch hier gilt natürlich, dass Sie sich mit der zu direkten Werbung lieber vornehm zurückhalten sollten. Niemand mag es, Werbung zu bekommen, wir mögen es aber, einen guten Tipp zu bekommen.

21 Die 77 besten Tipps zur Gewinnung von Neukunden und Steigerung des Umsatzes

Ein Schnäppchen zu finden, ist immer ein gutes Gefühl, jemandem zu begegnen, der uns unbedingt etwas verkaufen will, ist hingegen eher unangenehm. Behalten Sie also immer den Blickwinkel Ihrer potenziellen Kunden im Hinterkopf und versuchen Sie, nicht wie ein Werbespot zu klingen.

Zuletzt sollte ich sagen, dass es in dieser Hinsicht vielleicht ganz gut ist, wenn Sie zunächst einfach vergessen, dass Sie etwas zu verkaufen haben. Gehen Sie die Sache lieber mit dem Gedanken an, den Leuten helfen zu wollen. Das kann Hinweise auf Ihre Produkte einschließen, aber nur, wenn es auch passt. Stellen Sie sich vor, Sie hätten es mit guten Freunden zu tun, denen Sie helfen wollen. Sie würden ihnen gelegentlich sicher etwas empfehlen, aber nur, wenn es auch gut ist. Es ist diese Art Beziehung, die Sie mit Ihren Empfängern haben möchten, weil es diese Art Beziehung ist, die auf lange Sicht auch Ihrem Geschäft helfen wird.

33. Werden Sie Experte in Ihrem Fachgebiet um neue Kunden zu erreichen!

Sich selbst als einen Experten zu positionieren, ist eine der besten Möglichkeiten, seine Verkäufe anzukurbeln. Es handelt sich dabei allerdings auch um ein Thema, das so weitreichend ist, dass ich es hier nur kurz anschneiden kann, weil sonst schnell der ganze Ratgeber damit gefüllt wäre. Das Ziel ist aber immer, einen bestimmten Ruf und eine bestimmte Bekanntheit zu erlangen. Sie verkaufen ja gerade dann am meisten, wenn Sie es gar nicht mehr verkaufen müssen, wenn also die Kunden von alleine zu Ihnen kommen, um zu kaufen. Dazu müssen die potenziellen Kunden aber natürlich zunächst überhaupt von Ihnen wissen und Ihnen vertrauen, dass Sie wissen, wovon Sie reden. Das erreichen Sie gerade über Ihren Ruf als Experte.

Im Grunde sollten Sie also jede Bühne betreten, die sich Ihnen bietet. Bloggen Sie! Halten Sie Vorträge! Schreiben Sie Bücher und eBooks. Ggf. veröffentlichen Sie diese selbst, z.B. bei „BOD – Books on Demand“! Veranstalten Sie Seminare! Machen Sie also alles, bei dem die Leute Ihnen zuhören und dadurch erfahren, dass Sie ein Experte auf Ihrem Gebiet sind. Es geht dabei aber gerade nicht darum, etwas zu verkaufen, halten Sie sich also gar nicht erst damit auf! Sie verkaufen sich zunächst nur selbst und arbeiten an Ihrem Image. Sie erzählen den Leuten nichts über Produkte, die Sie verkaufen, Sie zeigen Ihnen, dass Sie sich auf Ihrem Gebiet auskennen. Wenn die Leute dann Hilfe brauchen und ein Produkt suchen, werden Sie von alleine zu Ihnen kommen. Sie müssen nichts mehr tun, um Ihre Produkte wirklich zu verkaufen.

22 Die 77 besten Tipps zur Gewinnung von Neukunden und Steigerung des Umsatzes

Hier ist es aber auch extrem wichtig, in welcher Nische Sie sich bewegen, Sie sollten sich also auch darüber Gedanken machen. Sie werden ja vermutlich nicht der einzige Experte auf einem Gebiet sein, Sie müssen also mit Konkurrenz rechnen. Sie wollen ja aber gerade DER Experte sein, da müssen Sie sich also durchsetzen. Und je weiter Ihr Feld ist desto mehr Leute werden sich dort aufhalten. Spezialisieren Sie sich also! Ein Experte zum Thema Fußball dürfte es beispielsweise sehr schwer haben, überhaupt wahrgenommen zu werden, wenn er nicht schon über ausgezeichnete Kontakte verfügt. Aber ein Experte über die zweite griechische Liga? Da dürfte es vermutlich noch Möglichkeiten geben, sich zu positionieren. Sie haben auf diese Weise übrigens auch noch die Chance, mehr als Experte gesehen zu werden als ein Allrounder. Wenn Sie etwas über die zweite griechische Liga wissen wollten, wen würden Sie fragen? Den Experten über Fußball oder den über die zweite griechische Liga?

34. Bieten Sie alternative Zahlungsmöglichkeiten für Ihre Interessenten und diese in Neukunden zu verwandeln!

Wenn Sie Produkte oder Leistungen anbieten, die in einem höheren Preissegment liegen, werden Sie naturgemäß Leute abschrecken, das lässt sich nie ganz vermeiden. Sie können dem aber zumindest ein wenig entgegenwirken, wenn Sie es richtig anstellen. Manchmal genügt es schon, Ratenzahlung anzubieten. So ein Betrag sieht ja meist wesentlich freundlicher aus, wenn er sich auf mehrere Monate verteilt. Sie können dann den Endpreis sogar noch ein wenig erhöhen und verdienen zusätzlich. Oder Sie verlangen den gleichen Preis und bieten das als zusätzlichen Anreiz, der vielleicht nur zeitlich begrenzt angeboten wird.

35. Nutzen Sie Landing Pages für die Neukundengewinnung!

Eine Landing Page ist zunächst einmal wirklich nur eine Seite, auf der ein Besucher landet. Es ist aber in der Praxis eine Seite, die genau für diesen Zweck erstellt wurde. Wenn also ein Mensch beispielsweise über Google auf Ihrem Impressum landen sollte, wäre das nur bedingt eine Landing Page. Im besten Fall erstellen Sie dabei für verschiedene Suchbegriffe auch verschiedene Landing Pages, da sich die Bedürfnisse und Erwartungen der Suchenden auch entsprechend unterscheiden dürften.

Das Ziel, das Sie mit der Seite verfolgen, ist in aller Regel, die E-Mail-Adresse des Besuchers zu bekommen, um ihm zukünftig Informationen und Angebote zu senden. Er wird sie aber natürlich nicht einfach so angeben. Sie müssen ihm also eine Gegenleistung anbieten.

23 Die 77 besten Tipps zur Gewinnung von Neukunden und Steigerung des Umsatzes

Wenn er auf einer Landing Page landet, können wir zudem davon ausgehen, dass er von einer Suchmaschine kommt und Sie vermutlich nicht kennt. Das unterscheidet ihn also beispielsweise von Leuten, die Ihre Inhalte aus Blogs oder Artikeln kennen und jetzt mehr von Ihnen hören wollen. Wenn er Sie aber nicht kennt, müssen Sie ihm natürlich etwas bieten, damit er seine Adresse angibt, die man ja heute hütet wie seinen Augapfel.

Um ihn zu überzeugen, sollten Sie ihm ein Geschenk anbieten. Ein kurzes E- Book, ein paar Videos, einen Podcast, im Grunde können Sie auswählen, was Sie wollen. Es wäre allerdings zu empfehlen, sich auf digitale Inhalte zu beschränken. Zunächst geht das schnell und bringt ein direktes Resultat, das sich also sofort mit Ihnen verbinden lässt. Falls Sie aber auch zusätzlich noch etwas haben, dass Sie Ihren Interessenten per Post schicken können, wäre das ein netter zusätzlicher Bonus, der einen weiteren Kontakt darstellt und Vertrauen schaffen kann. Ich würde diese Variante aber nur als zusätzliche Option anbieten, die Leute gehen mit ihrer echten Adresse meist noch vorsichtiger um.

Wichtig ist also, dass alle Schritte automatisch ablaufen. Wenn jemand auf Ihrer Landing Page landet, sollte es nur wenige Minuten dauern, bis er Ihr Geschenk hat, wenn er es will. Sie sollten sich daher auch mit den Inhalten der Seite zurückhalten. Es geht hier wirklich nur um das Geschenk und warum der Besucher es haben möchte, erzählen Sie ihm also auch nur das. Was Sie sonst noch zu verkaufen haben, spielt hier keine Rolle, dafür ist später immer noch genug Zeit. Es geht wirklich nur darum, dass der Besucher seine E-Mail- Adresse angibt und zukünftig Ihren Newsletter erhält, der dann alles Weitere übernehmen kann.

36. Kümmern Sie sich um Links um mehr neue Kunden zu gewinnen!

Links sind gleichzeitig das Fundament und die Währung des Internets. Sie zu bekommen, sorgt dafür, dass Sie Besucher haben, die etwas bei Ihnen kaufen können. Viele und gute Links zu haben, sorgt außerdem dafür, dass Ihre Seite besser in den Suchmaschinen zu finden ist. Da stellt sich aber natürlich auch sofort die Frage, wie man am besten an solche Links kommt. Nachdem ich Ihnen nun erzählt habe, wie wichtig Links sind, dürfte es Sie vermutlich nicht überraschen, wenn ich Ihnen sage, dass sie auch verkauft werden. Davon würde ich Ihnen aber dringend abraten. Auf lange Sicht dürfte es immer schwieriger werden, das vor Google zu verheimlichen. Und Google mag diesen Vorgang gar nicht und ist auch bereit, recht drastische Strafen zu verhängen. Lassen Sie also lieber die Finger von solchen Geschäften, sie bringen schnell mehr Ärger, als sie wert sind.

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Der beste Weg, viele Links zu bekommen, ist natürlich, gute Inhalte zu erstellen. Wenn ich Sie auf meiner Seite verlinken soll, tue ich das selten, um Ihnen einen Gefallen zu tun. Ich verlinke Ihre Seite nur, wenn ich damit meinen Besuchern helfen kann, wenn es sich also lohnt, Ihre Seite zu besuchen. Leider genügt Qualität aber meist nur in der Theorie und die Praxis gestaltet sich wieder etwas komplizierter. Sie können also beispielsweise auch durchaus andere Leute fragen, ob sie zu Ihrer Seite verlinken möchten. In den meisten Fällen werden Sie dann selbst einen Link als Gegenleistung anbieten. Das ist einerseits eine gute Möglichkeit, bringt aber doch auch Probleme. Denn solch eine Vorgehensweise ist dann besonders sinnvoll, wenn Sie noch am Anfang stehen. Dann haben Sie aber leider großen Seiten weit weniger zu bieten und werden hauptsächlich Partner finden, die ebenfalls noch am Anfang stehen. Aber es kann ja vielleicht auch nicht schaden, eine Partnerschaft einzugehen, bevor die Leute erfolgreich werden. 

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