Bevor ich Ihnen die vielen Vorzüge eines Blogs nahebringe, möchte ich zunächst eine Frage aufgreifen, die das Internet spalten kann: Heißt es jetzt das Blog oder der Blog? So einfach lässt sich das aber leider nicht beantworten. Der Duden weigert sich, klar Stellung zu beziehen und erlaubt beide Varianten. Sie sollten daraus aber nicht schließen, […]
Weiterlesen...So widersprüchlich dieser Rat im ersten Moment auch klingen mag, er leuchtet doch ein, wenn man sich etwas mit ihm beschäftigt. Aber fangen wir doch bei den Grundlagen an. Marketing bedeutet ja im Grunde zunächst nur, dass Sie Geld investieren, um Geld zu verdienen. So weit, so banal. Und trotzdem wird dieser einfache Grundsatz gerne […]
Weiterlesen...Auch in den Zeiten des Internets sollten wir nicht vergessen, dass manchmal auch der persönliche Kontakt den Unterschied machen kann. In vielen Branchen mag es sinnvoll sein, sich über geografische Grenzen hinwegzusetzen, aber oft genug kann man auch dann noch in der Nachbarschaft Kunden finden. Sie müssen nicht damit anfangen, jetzt sofort auf persönlichen Kundenfang […]
Weiterlesen...Visitenkarten sind nicht mehr unbedingt auf der Höhe der Zeit, das gebe ich gerne zu. Aber Sie sollten auch nicht vergessen, dass Ihre Kunden das oft auch nicht sind. Wenn Sie mit jemandem reden, der gerne eine Visitenkarte von Ihnen hätte, könnten Sie natürlich versuchen, ihn zu überzeugen, wie altmodisch das ist. Es ist aber […]
Weiterlesen...Dabei müssen Sie natürlich nicht vorgehen wie Marlon Brando in seinem wohl bekanntesten Film. Sie sollten sich stattdessen vor Augen halten, dass die meisten Menschen bemüht sind, den Weg des geringsten Widerstands zu gehen. Wir alle entscheiden uns meist für die Option, die uns am wenigsten Arbeit abverlangt oder die ansonsten am unkompliziertesten ist. Und […]
Weiterlesen...Seminare sind noch immer eine gute Möglichkeit, mit Menschen in Kontakt zu kommen und ihr Vertrauen zu gewinnen. Auch wenn solche Veranstaltungen zunehmend im Netz stattfinden, gibt es doch noch immer einen Markt, der auch offline noch seine Kunden hat. Sie schränken sich damit natürlich geografisch ein, was Sie berücksichtigen sollten. Da ein solches Seminar […]
Weiterlesen...Wenn Sie ein Angebot per Mail verschicken, sollten Sie sich nicht davon abhalten lassen, es zu wiederholen. Sie müssen einige Kontakte mit einem Kunden haben, bevor er sich entscheidet, etwas zu kaufen. Es gibt aber auch immer Leute, die eine Mail schlicht übersehen oder sich für später vornehmen, darauf zu reagieren, und es dann vergessen. […]
Weiterlesen...Wenn Sie Ihre Inhalte auch per Audio oder Video vermitteln möchten, ist das eine sehr gute Idee. Sie sollten aber nicht vergessen, dass sich solche Inhalte nicht nur über das Internet verbreiten lassen. Das mag zwar eine gute Möglichkeit sein, es hat aber auch nicht immer das beste Image. Eine CD oder eine DVD hat […]
Weiterlesen...Wer sein Geld im Internet verdient, tut das in den meisten Fällen per E-Mail. Das mag im ersten Moment verwunderlich klingen. Wir sind es mittlerweile so gewöhnt, Spam zu bekommen, dass wir uns kaum noch vorstellen können, etwas zu kaufen, das uns auf diesem Weg angeboten wird. Dabei vergessen wir aber schnell die vielen Angebote, […]
Weiterlesen...Die Postkarte scheint ein Medium zu sein, dem keine rosige Zukunft bevorsteht. Bei genauerer Betrachtung werden aber vermutlich noch weit mehr Postkarten verschickt als klassische Briefe. Wann haben Sie denn zuletzt einen Brief bekommen, der nicht von einem Unternehmen kam? Der Brief als solches schreit mittlerweile also quasi Werbung, wird aber trotzdem weiter dafür genutzt. […]
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