2. Neukundengewinnungstipp – Bauen Sie ein System!

Wenn Sie im Internet arbeiten, gibt es keinen Grund, nicht alle Abläufe zu automatisieren. Sobald jemand mit Ihnen Kontakt aufnimmt, sollten Sie einen Ablauf geplant haben, der den Kunden an der Hand nimmt und ihm sagt, was jetzt passiert. Viele Unternehmen haben noch immer eine gewisse Tendenz, einen Interessenten in die Ecke zu stellen, bis man Zeit für ihn hat. Sie sollten sich stattdessen gleich um ihn kümmern und ihm das Gefühl geben, wichtig zu sein.

Wir wissen, dass es einiger Kontakte bedarf, bis ein Kunde sich auch wirklich entschließt, etwas zu kaufen. Er braucht Vertrauen und er braucht auch meist eine gewisse Zeit, sich zu entscheiden. Das bedeutet aber nicht, dass Sie ihn warten lassen sollten. Jeder Kontakt bringt Sie einen Schritt weiter, Sie sollten sich also keinen entgehen lassen. Wenn Ihnen also jemand eine Mail schickt, senden Sie ihm doch automatisch eine Antwort, in der Sie ihm sagen, dass Sie so schnell wie möglich antworten werden. Bedanken Sie sich für seine Mail und verlinken Sie eine Seite, die er sich in der Zwischenzeit anschauen kann.

Auch wenn er etwas bestellt, sollte er sofort eine Bestätigung bekommen. Dort können Sie ihm aber auch gleich ähnliche oder beliebte Produkte empfehlen. Sie sollten nämlich auf keinen Fall vergessen, dass auch eine Kunde noch immer ein potenzieller Kunde bleibt, in den Sie schon einige Energie investiert haben.

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