Es geht nicht nur darum, die Kunden von einem Kauf zu überzeugen. Die Kaufentscheidung als solches mag wichtig sein, aber letzten Endes ist damit noch nichts gewonnen. Wir alle sind Meister darin geworden, Dinge zu verschieben, das gilt auch für unsere Käufe. Ich selbst habe auch eine recht lange Liste mit Dingen, die ich irgendwann kaufen wollte. Die wenigsten davon werde ich wirklich jemals besitzen. Die meisten werde ich einfach langsam aber sicher vergessen. Und in gewisser Weise muss ich darüber ja sogar froh sein, ich will gar nicht wissen, was es mich gekostet hätte, das alles wirklich zu kaufen.
Sie müssen also auch dafür sorgen, dass ich als Kunde meine schlechten Angewohnheiten ablege und wirklich aktiv werde. Sie können natürlich versuchen, meinen Kaufwunsch so stark und dringend zu machen, dass ich mir gar nicht helfen kann, das ist aber wahrlich einfacher gesagt als getan. Stattdessen können Sie aber auch versuchen, mir einen Grund zu liefern, jetzt zu kaufen. Ein besserer Preis, ein zusätzliches Geschenk oder eine ganz andere Idee, was Sie machen, ist gar nicht so wichtig, es geht nur darum, dass ich etwas dafür bekomme, nicht länger zu warten.
Bleiben Sie dabei aber bitte ehrlich! Wenn Sie mir etwas versprechen, wenn ich heute kaufe, mag das bei meiner Entscheidung helfen. Wenn ich aber morgen sehe, dass das gleiche Angebot noch immer gilt, bin ich vielleicht etwas irritiert und zweifle zukünftig an Ihren Worten. Sie sollten zudem versuchen, wenigstens einen gewissen Zeitraum einzuplanen. So verlockend es in der Hinsicht ist, die Leute dazu zu bringen, jetzt sofort zu kaufen, so schwierig kann es auch sein. Vielleicht habe ich ja jetzt gerade keine Zeit oder kein Geld. Wenn das Angebot aber morgen schon wieder vorbei ist, fehlt mir dann doch erst recht die Motivation. Gönnen Sie den Kunden also besser eine gewisse Zeit, um eine Entscheidung zu treffen, oder kündigen Sie wenigstens die nächste Aktion an. Vielleicht bieten Sie ja auch die Möglichkeit, sich in einen Newsletter einzutragen, um zukünftig rechtzeitig über solche Angebote informiert zu werden.